Heckenförderung der Biodiversitätsstrategie

Projektträger: Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V.

Streuobst und Gehölze
Bildquelle: Jan Dullenkopf

Artenreiche Hecken fördern die Biodiversität, indem sie verschiedenen Tierarten Lebensraum, Nahrung und Schutz bieten. Sie dienen als Korridore für wandernde Tiere und helfen, Bodenerosion zu verhindern. Zudem regulieren sie das Mikroklima und tragen zur Vielfalt und Stabilität von Ökosystemen bei. Weiterhin prägen sie das Landschaftsbild unserer Region und sind ideal um verschiedene Biotope zu vernetzen.

Unter diesen Gesichtspunkten spielen Hecken für den Erhalt der Artenvielfalt bei uns im Landkreis Ravensburg eine tragende Rolle. Aus diesem Grund unterstützt die Biodversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg Eigentümer*innen von Flächen in der freien Landschaft dabei, diese Flächen durch die Anpflanzung von Hecken zu bereichern.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Zusammensetzung der gebietsheimischen Artenzusammensetzung zugeschnitten auf Ihren Standort und gehen dabei gerne auch auf Ihre individuellen Wünsche ein.
Nach Absprache einer Artenzusammensetzung übernimmt die Strategie die Förderung des Pflanzgutes.
Die Pflanzung der Hecke wird durch den Antragssteller unter fachlicher Anleitung vollführt. Sollten Sie tatkräftige Unterstützung bei der Pflanzung benötigen, können Sie gerne in Kontakt mit der Initiative pflanzreWir e.V. treten, mit der die Biodiversitätsstrategie über lange Jahre hinweg kooperiert. Die Initiative veranstaltet regelmäßig "Pflanzparties", die engagierte Ehrenamtliche, die bei Pflanzungen einer Hecke mitwirken wollen mit Flächeneigentümern von Flächen zusammenbringt, die eine Hecke anlegen wollen.

Die Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg hat das Ziel, ökologisch wertvolle Flächen zu schaffen, um die Artenvielfalt zu erhalten. Aus diesem Grund engagiert sich die Strategie auch im Bereich der Heckenpflanzungen in der freien Landschaft. Jährlich unterstützen wir so 5 - 10 Akteure dabei eine Heckenpflanzung im Landkreis Ravensburg umzusetzen. Seit der Einführung der Strategie konnten so bereits über 2 Kilometer Feldgehölze im Landkreis Ravensburg geschaffen werden und diese Fläche wächst jährlich um weitere 500 bis 700 Meter.

Sind Sie Eigentümer*in landwirtschaftlicher Flächen oder Großflächen außerhalb des Siedlungsbereiches in der freien Landschaft ?
Dann wird die Anlage von Hecken durch die Biodiversitätsstrategie finanziell gefördert. Die Erstberatung durch fachkundige Mitarbeiterinnen des Landschaftserhaltungsverbandes Ravensburg ist kostenlos. Eine Förderung von Formhecken oder Hecken im Gartenbereich ist ausgeschlossen.

Kontaktinformationen:

Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V.
Tobias Hornung
Frauenstraße 4