Initiative zu naturnahen Firmengeländen im Landkreis Ravensburg

Projektträger: Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V, Bodensee-Stiftung, Landkreis Ravensburg,

Blühende Gemeinden
Bildquelle: Sven Schulz

Der Landkreis Ravensburg hat in seiner Strategie auch einen Fokus auf Unternehmen und ihre Firmengelände gesetzt. In Kooperation mit der Bodensee-Stiftung und dem LEV wurde 2019 die kreisweite Initiative für naturnahe Firmengelände ins Leben gerufen. Das Ziel der Initiative ist es, Unternehmen für eine naturnahe Gestaltung ihrer Gelände zu begeistern.

Die Schaffung einer grünen Infrastruktur auf Firmengeländen geht weit über ästhetische Vorteile hinaus. Sie trägt maßgeblich zur Verbesserung des Arbeitsklimas bei und spielt eine aktive Rolle im Klimaschutz. Durch vielfältige Maßnahmen, wie die Anlage von Blühflächen, Nisthilfen, Gründächern und Kleinstrukturen, wie Lesesteinhaufen wird aktiv dem Rückgang der Artenvielfalt entgegengewirkt.

Im Rahmen dieser Initiative haben sich bereits eine Reihe von Unternehmen im Landkreis Ravensburg engagiert. Mit Unterstützung der Bodensee-Stiftung und des LEV wurden folgende Unternehmen bei der naturnahen Gestaltung Ihrer Gelände beraten:

• Quintessence Naturprodukte GmbH & Co. KG in Vogt
  • live.in.Ravensburg Veranstaltungsgesellschaft mbH in Ravensburg
  • RAFI GmbH & CoKG in Berg
  • Gebhardt Werkzeug- u. Maschinenbau GmbH in Baienfurt
  • Naturkost Übelhör GmbH & Co. KG in Leutkirch
  • TOX PRESSOTECHNIK in Weingarten
  • Benedikt Heine GmbH & Co. KG in Wangen
  • Ravensburger Spiele in Ravensburg
  • HERRMANN GmbH in Leutkirch
  • Stiftung Liebenau in Ravensburg
  • Stephanuswerk in Isny