Blühbotschafter

Projektträger: Bodensee Stiftung

Erhalt der Artenvielfalt nicht nur im Großen, sondern auch vor der eigenen Haustür, im Garten, in der Gemeinde und auf dem Schulgelände nebenan. Für all diese Bereiche sind Blühbotschafter*innen Ansprechpartner. Bürger und Bürger-innen, die ehrenamtlich die Ausbildung zum Blühbotschafter oder zur Blühbotschafterin gemacht haben, sind geschult in Themen wie zum Beispiel Lebensraumansprüche von Insekten, welche nahrungsgebenden Pflanzen benötigen sie, wie legt man biodiverse und insektenfreundliche Flächen und Strukturen an und erhält diese auch.

Gemeinsam mit Gemeinden, Betrieben, Schulen und Kindergärten ergeben sich damit ganz neue Möglichkeiten, Naturschutz und Artenerhalt aktiv durchzuführen.

Zusammen mit der elobau Stiftung sowie der Kreissparkasse Ravensburg hat sich der LEV im Rahmen der Biodiver-sitätsstrategie dafür eingesetzt, dass 2021 auch im Landkreis Ravensburg einige Blühbotschafter*innen ausgebildet wer-den konnten.

So konnten schon einige Projekte im und um den Landkreis Ravensburg umgesetzt werden. Diese reichen von Informationsständen über private Gartenneugestaltungen bis hin zu Gemeindeprojekten.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Website:

Blühbotschafter - Engagement mit Mehrwert (bluehbotschafter.eu)

Kontaktinformationen:

Bodensee Stiftung