Laubfrosch gesucht!

Projektträger: Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V., Heinz Sielmann Stiftung, Landkreis Ravensburg

Artenschutzprojekte
Bildquelle: Dominik Hauser

Im Rahmen der Biodiversitätsstrategie möchte der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e. V. in Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung sowie dem Landkreis Ravensburg der zunehmenden Gefährdung des Laubfrosches entgegenwirken. Der Laubfrosch ist im Land Baden-Württemberg stark gefährdet.

Mithilfe einer Kartierung durch die Amphibienspezialisten von Amphi Consult konnte eine detaillierte Bestandsübersicht erstellt werden. Diese soll die Grundlage für gezielte Erhaltungsmaßnahmen bilden, von denen ebenfalls der Biotopverbund profitieren wird.

Helfen auch Sie bei diesem Kooperationsprojekt mit. Halten Sie Augen und Ohren offen und melden Sie den genauen Fundort unter dem nachfolgenden Link. Somit kann die Datengrundlage verbessert und Maßnahmen gezielter eingesetzt werden. Solche Maßnahmen sind beispielsweise die Wiederherstellung oder die Anlage von Kleingewässern. Dort finden Sie zusätzliche Informationen zum Laubfrosch wie Lebensraum, Aussehen, Ruf und Hinweise, wie Sie ihn von anderen Froscharten unterscheiden können.

www.laubfrosch.info

Hintergrund:

Amphibien zählen zu einer der am stärksten bedrohten Artengruppe weltweit (IUCBP Report 2019). Im Landkreis Ravensburg kommen derzeit zwölf Amphibienarten vor. Unter den bekanntesten heimischen Amphibienarten befindet sich auch der Laubfrosch, der früher im Landkreis Ravensburg weit verbreitet war. Allerdings gilt er mittlerweile in Baden-Württemberg als stark gefährdet. Das ist darauf zurückzuführen, dass viele seiner potenziellen Lebensräume verloren gehen.