Amphibienschutz an Straßen

Projektträger: BUND Ravensburg-Weingarten

Artenschutzprojekte
Bildquelle: Margit Ackermann

Besonders mit der Unterstützung ehrenamtlicher Helfer*innen treten wir jedes Jahr wieder in Aktion, um Amphibien auf ihrem Weg zu Laichplätzen zu beschützen. Mit z. B. Zäunen und Eimerfallen werden verschiedenste Frosch- und Krötenarten vom Gang über die Straße abgehalten und zu ihrem Wunschzielort gebracht.
In der Amphibienwandersaison von Ende Februar bis Anfang April sind immer ehrenamtliche Helfer*innen von Nöten, um die Tiere unbeschadet auf die andere Seite der Straße zu bringen.
Sollten Sie Interesse haben, sich selbst beim Amphibienschutz an Straßen ehrenamtlich zu engagieren, können Sie gerne mit dem BUND Ravensburg-Weingarten in Kontakt treten (siehe Kontaktinformationen).
Die Orte der zu betreuenden Zäune sind auf der interaktiven Karte hier auf dieser Homepage unter der Rubrik "Mitmachen" einsehbar.