Upcycling - Wie aus einer Badewanne ein Hochbeet werden kann

Anleitung als PDF

Beim Upcycling geht es darum, alte Gegenstände nicht wegzuschmeißen, sondern sinnvoll wiederzuverwenden. Wir erklären euch hier, wie man zum Beispiel eine alte Badewanne zu einem stylischen Hochbeet verwandeln kann. Es gibt natürlich viele verschiedene Möglichkeiten zur freien Auswahl und Gestaltung.

Material:

• alte Badewanne
  • wasserdurchlässiges Vlies
  • grober Kies/Schotter
  • Pflanzsubstrat (je nach Bepflanzung wählen)

Standort:

Der Standort den Sie für das Hochbeet wählen entscheidet darüber, was für Pflanzen angebaut werden sollten. Für sehr sonnen und wärmebedürftige Pflanzen sollte das Hochbeet in direktem Sonnenlicht, zum Beispiel an einer Hauswand, stehen. Für Schatten und Halbschattengewächse sollte es unter einer Terrassenüberdachung positioniert werden.

Geeignete Pflanzen:

Hierbei ist alles möglich u.a.:

• Wildblumenwiese
  • Blattgemüse
  • Kräuter
  • Knollengemüse
  • Zwiebelgemüse
  • Beeren
  • ...
Der Ablauf der Wanne sollte nicht verschlossen werden, denn er sorgt dafür, dass keine Staunässe entsteht.

Durchführung:

1. Vlies in Wanne auslegen

2. einige Zentimeter Kies oder Schotter einfüllen

3. zweite Lage Vlies darauf auslegen

4. Pflanzsubstrat einfüllen

5. viel Spaß beim Bepflanzen!