Kommunikation, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit

Situation und Handlungsbedarf

Im Rahmen der Strategieumsetzung werden vielfältige Aktionen und Projekte entwickelt und umgesetzt – immer mit dem Ziel, dass dies auch positiv in der Bevölkerung wahrgenommen wird und zur Unterstützung und Nachahmung führt. Idealerweise entwickelt sich die biologische Vielfalt zu einem lebendigen Bestandteil der regionalen Identität im Landkreis Ravensburg. Kommunikation, Information und Öffentlichkeitsarbeit sind dafür wichtige Erfolgsfaktoren.

Gerade im Zeitalter einer Informationsgesellschaft sind Bekanntheit, positive Darstellung und Außenwirkung sehr wichtig. Die Ziele, Aktivitäten und Ergebnisse der Strategie dürfen nicht nur einem internen Zirkel bekannt sein, sondern sollen auch in allen Schichten der Bevölkerung attraktiv kommuniziert werden. So können Denken und Handeln im Sinne der biologischen Vielfalt positiv beeinflusst werden. Eine weitere Aufgabe ist die Vermittlung der Grundlagen zur biologischen Vielfalt, zum Naturschutz und deren Bedeutung.

Angesichts der Vielzahl der Aktivitäten, Akteure und der langfristigen Umsetzung der Strategie zur Erhaltung der Biodiversität sollen Kommunikation, Information und Öffentlichkeitsarbeit möglichst in einer Stelle gebündelt werden. So bleibt der Koordinationsaufwand möglichst gering. Weiterhin ist wichtig, dass die Aktivitäten des Landkreises regelmäßig kommuniziert und bekannt gemacht werden. Mit gutem Beispiel voranzugehen ist eine besonders effiziente Form der Kommunikation. Im Folgenden ist dargestellt, wie die Kommunikation der verschiedenen Akteure untereinander gefördert und Netzwerke geschaffen werden sollen. Darüber hinaus wird erläutert, auf welche Weise die Strategie bekannt gemacht und weiterentwickelt werden soll.

Die Ziele

Kommunikation, Information und Öffentlichkeitsarbeit sind fachübergreifende Schwerpunkte, um das Bewusstsein für die biologische Vielfalt zu stärken und den Wissens- und Erfahrungsaustausch im Landkreis Ravensburg zu fördern.

• Für alle Aktivitäten, die im Rahmen der Strategie umgesetzt werden, wird ein gemeinsames Logo entwickelt.
  • Es wird eine Internetpräsenz als Plattforum geschaffen, um sämtliche Aktivitäten rund um die Umsetzung der Strategie zu bündeln, zu präsentieren und um regelmäßig über Aktivitäten und Erfolge zu informieren.
  • Es werden regelmäßige Angebote zum Erleben der Ergebnisse entwickelt und umgesetzt.
  • Für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zum Thema biologische Vielfalt im Landkreis Ravensburg werden Veranstaltungsformate entwickelt und durchgeführt.
  • Für die Öffentlichkeit werden attraktive Informationsangebote geschaffen.
  • Die Möglichkeiten der lokalen und regionalen Medien zur Information und Sensibilisierung der Zielgruppen und der Bevölkerung werden verstärkt genutzt.
  • Der Landkreis motiviert die Akteure im Landkreis dazu, Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Nach Möglichkeit unterstützt der Landkreis diese Aktivitäten.