Mitmachtag "Kids4Future"

Projektträger: Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V. & elobau Stiftung

Kinder entdecken die Natur beim Mitmachtag "Kids4Future" rund um das Schloss Achberg.

Angesichts der überaus positiven Rückmeldungen planen wir, den Mitmachtag auch im Jahr 2024 erneut anzubieten. Interessierte an der Teilnahme am Kids4Future Day 2024 sind herzlich eingeladen, sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung zu setzen. Sobald weitere Informationen zum Tag vorliegen, werden wir sie umgehend kontaktieren.

Ein spannendes Abenteuer erwartete Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren am Donnerstag, den 31. August, während der Sommerferien. Unter dem Titel "Kids4Future" veranstaltete der Landschaftserhaltungsverband Ravensburg gemeinsam mit der elobau Stiftung in Kooperation mit dem Schloss Achberg einen ganztägigen Mitmachtag rund um das idyllische Schloss.

Die Veranstaltung bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, die faszinierende Natur in der Umgebung des Schlosses zu erforschen und dabei selbst zu Forscherinnen und Forschern zu werden. Dabei wurden die Kinder begleitet, spielerisch galt es verschiedene interessante Naturthemen zu entdecken. Von Wald und Boden über die faszinierende Welt der Insekten und Vögel bis hin zur Wildkräuterwiese gab es eine Vielzahl von faszinierenden Lebensräumen zu erkunden.

Die Veranstaltung bot nicht nur die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben, sondern auch viel Wissenswertes zu lernen. Die Kinder waren erstaunt über die Vielfalt und Schönheit der natürlichen Umgebung und konnten gleichzeitig ihr Verständnis für die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes vertiefen.

Über den Tag gab es die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen teilzunehmen. Dazwischen gab es immer wieder gemeinschaftliche Runden:

1. Station Argen - Erforschung der vielfältigen Unterwasserwelt unter der Leitung von Thomas Bechter-Wild, Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis Ravensburg e.V.
  2. Station Wildkräuter - Bestimmung der vielfältigen Kräuterwelt, Sammlung und Verarbeitung von Kräutern unter der Leitung von Heike Schwendinger, Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis Ravensburg e.V.
  3. Station Wald und Boden - Erfassung verschiedener Baumarten und Erklärung eines naturnahen Waldes sowie Trittsiegel unter der Leitung der Waldbox von ForstBW
  4. Station Insekten - Umfassende Informationen über Wildbienen und alles rund um das Thema unter der Leitung von Frieder Guggolz vom Bienenzentrum Wilhelmsdorf
  5. Station Weiher - Erkundung der vielfältigen Lebenswelt eines Weihers unter der Leitung von Kathleen Rathenow vom Regierungspräsidium Tübingen

"Kids4Future" bietet den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, Natur hautnah zu erleben und gleichzeitig spielerisch zu lernen. Die Veranstaltung verspricht einen aufregenden Tag voller Entdeckungen und Abenteuer in der wunderschönen Umgebung des Schlosses Achberg.

Kurzfilm zum "Kids4Future Day" 2023:

Kontaktinformationen:

Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V.

Moritz Ott

Frauenstraße 4 88212 Ravensburg