EU LIFE Projekt Insektenfördernde Regionen

Projektträger: Netzwerk Blühende Landschaft, Bodensee-Stiftung, Global Nature Fund, Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, Nestlé Deutschland

Biodiversität und Landwirtschaft
Bildquelle: EU LIFE Projekt Insektenfördernde Regionen

Den Bestäubern in Deutschland geht es nicht gut. Das belegen alarmierende Studien, die bei unseren heimischen Insekten sowohl einen immensen Verlust an Menge als auch an Artenvielfalt feststellen. Dabei sind 75 Prozent der globalen Nahrungspflanzenarten von der Bestäubung durch Tiere abhängig.

Insbesondere unangepasste Landnutzung, Monokulturen und Pestizide bedrohen den Insektenbestand. Agrar- und Lebensmittelsektor sind deshalb gefordert, in ihren Anbau- und Beschaffungsregionen Lösungen für den nachhaltigen Schutz von Insekten und Bestäubern zu entwickeln. Eine große Aufgabe erfordert großartige Unterstützung – und dies leistet unser Projekt LIFE Insektenfördernde Regionen, das Netzwerk Blühende Landschaft, Global Nature Fund, Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und Nestlé Deutschland koordiniert von der Bodensee-Stiftung gemeinsam umsetzen.

LIFE Insektenfördernde Regionen verfolgt das Ziel, nicht nur bewährte Maßnahmen zur Förderung von bestäubenden Insekten in der Landwirtschaft weiter zu verbreiten, sondern entschlossen neue Wege zu gehen. In insektenfördernden Anbauregionen ist eine positive ökologische Wirkung nicht mehr auf den einzelnen Betrieb beschränkt. Landschaften profitieren ganzheitlich und das Konzept ist auf viele Anbauregionen in Deutschland und der EU übertragbar.

Sieben Pilotregionen nehmen am Projekt teil: Allgäu (Landkreise Ravensburg, Allgäu), Bliesgau (Saarpfalz, Neunkirchen), Bodensee (Konstanz, Bodenseekreis, Ravensburg), Sächsisches Lössgefilde (Leipzig, Mittelsachsen, Meißen), Hohenlohe (Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Rems-Murr-Kreis, Main-Tauber-Kreis), Nördlicher Oberrhein (Karlsruhe, Rhein-Neckar-Kreis) und Wendland (Lüchow-Dannenberg). Die Projektpartner von LIFE Insektenfördernde Regionen entwickeln in enger Zusammenarbeit mit Landwirt*innen, Verantwortlichen der Lebensmittelbranche und der Regionen sowie Vertreter*innen von NGOs maßgeschneiderte Biodiversitäts-Aktionspläne zur Schaffung von Lebensräumen und der Förderung sehr guter landwirtschaftlicher Praxis zur dauerhaften Minderung negativer Einflüsse auf Insekten.