Lebensraum ehemalige Kiesgrube Oberankenreute

Externes Projekt
Bildquelle: Dominik Hauser

Beschreibung:

Auf circa 6 ha konnten, im Gebiet der ehemaligen Kiesgrube in Oberankenreute, Lebensraumstrukturen nachhaltig verbessert und angereichert werden. Durch die Beweidung mit Ziegen, wird im Projektgebiet der Erhalt lichter Magerhabitate, für unter anderem verschiedene Orchideen, den Neuntöter, den Raubwürger und die Zauneidechse, sichergestellt.

Auch die Anlage von kleinen Tümpeln und die Wiederherstellung von Wasserflächen erhöht die ökologische Vielfalt des Gebietes und steigert die Biodiversität. Die neugeschaffenen Kleingewässer bieten Lebensraum für Amphibien wie z.B. Kammmolch, Laubfrosch und Gelbbauchunke.

Die Maßnahme wurde im Rahmen eines Modellprojekts Biotopverbund in Zusammenarbeit der Stadt Schlier, der Heinz Sielmann Stiftung und dem Landratsamt umgesetzt und durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.