Biotopverbundlehrpfad und Strukturmaßnahmen Scherbelino

Projektträger: Heinz Sielmann Stiftung/Stadt Ravensburg

Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Bildquelle: Heinz Sielmann Stiftung

Auf einer Anhöhe im Nordosten von Ravensburg – dem Scherbelino – ist eine stadtnah gelegene Grünanlage entstanden, die nun für Spaziergänger erlebbar ist und gleichzeitig zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität beiträgt.

Es wurden Bäume nachgepflanzt, Heckenstrukturen angelegt und Wildblumen angesät, so dass nun Wiesenflächen und Gehölze je nach Jahreszeit die Besucher mit Düften und einer einmaligen Farbenvielfalt bezaubern. Trockenbiotope wie Steinhaufen, Trockenmauern und Totholzbereiche erhöhen die Strukturvielfalt und bieten neue Überwinterungsmöglichkeiten für Vögel, Kleinsäuger und Reptilien. Genauso entstanden temporär überflutete Wassermulden und Kleingewässer, die Amphibien und Libellen als Fortpflanzungsstätte dienen. Nistkästen für Vögel und Insektenhotels tragen darüber hinaus zum Artenschutz bei.

Entlang eines neuen Naturlehrpfads finden Besucher viele spannende Informationen auf interaktiven Tafeln, die über die Lebensräume und deren Tierarten sowie die Funktionsweise des Biotopverbunds informieren. Darüber hinaus bieten neu gestaltete Aufenthaltsbereiche Kindergärten und Schulklassen die Möglichkeit, ökologische Zusammenhänge vor Ort kennen zu lernen.

Die Maßnahmen wurde im Rahmen eines Modellprojekts Biotopverbund in Zusammenarbeit der Stadt Ravensburg, der Heinz Sielmann Stiftung und dem Landratsamt umgesetzt und durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.