Extensive Beweidung Bereich Moosmühle Leutkrich im Allgäu

Projektträger: Heinz Sielmann Stiftung

Biodiversität und Landwirtschaft
Bildquelle: Heinz Sielmann Stiftung

Auf der ca. 17 ha großen Fläche, östlich des Stadtweihers im Gewann Moosmühle, werden durch extensive Beweidung mit Wasserbüffeln vielfältige Strukturen und Lebensräume geschaffen. Zukünftig soll sich in dem Gebiet eine vielfältige Nasswiesengesellschaft mit unterschiedlichsten Strukturen einstellen. Die Wasserbüffel sorgen auf der Fläche nicht nur für entsprechende Offenhaltung der Landschaft, sondern schaffen durch beispielsweise Trittspuren und Dunghäufen wertvolle Kleinststrukturen von denen verschiedene Insektenarten wie zum Beispiel der Mistkäfer profitieren. Auch bestimmte Vogelarten, wie beispielsweise der Kiebitz, fühlen sich auf solchen Feuchtwiesen wohl.

Die Maßnahme wurde im Rahmen eines Modellprojekts Biotopverbund in Zusammenarbeit der Stadt Leutkirch im Allgäu, der Heinz Sielmann Stiftung und dem Landratsamt umgesetzt und durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.