Blühender Landkreis

Projektträger: Landkreis Ravensburg, elobau Stiftung

Blühende Gemeinden
Bildquelle: Max Kesberger

Im Rahmen der Mitmachkampagne "Blühender Landkreis" verschenkte der Landkreis seit 2019 Saatgut für insgesamt 300.000 Quadratmeter Blühflächen und 15.000 Gemüse- sowie Kräuterbeete an fast 30.000 Haushalte. Die Zusammenarbeit mit der elobau Stiftung erhielt 2020 die Auszeichnung der UN-Dekade für Biologische Vielfalt und wurde 2021 für den European Award for Ecological Gardening nominiert. Damit ist sie das Aushängeschild des Erfolgs der Biodiversitätsstrategie. Seit 2021 bietet die Aktion nicht nur eine Blühmischung, sondern auch eine Auswahl an Gemüsesamen an. Diese Vielfalt im Garten und auf dem Teller trägt konkret zum Erhalt alter Gemüsesorten und zur Förderung der Artenvielfalt bei.

Anfangs fanden Veranstaltungen zum Thema naturnahe Gärten in den Festhallen des Landkreises statt. Aufgrund der Pandemie, musste auf Onlineformate ausgewichen werden, dabei versammelten sich bis zu 1.000 Teilnehmer*innen vor den Bildschirmen für die Online-Events. Ab dem Frühling 2020 mussten die Initiatoren vermehrt digitale Inhalte anbieten, die zunächst aus dem Homeoffice kamen, aber schnell professionalisiert wurden. Die Serie "Gartensurfing" präsentierte beispielsweise live aus dem Garten der Autorin und Kräuterexpertin Susanne Fischer-Rizzi.

Unter dem Motto "In unserem Garten lebt und blüht es" fand im Frühjahr 2021 ein Malwettbewerb für Kinder statt, an dem über 150 Einsendungen von jungen, kreativen Naturschützern beim LEV eingingen. Erstmals wurden neben den Online-Veranstaltungen auch Kräuterführungen in Kleingruppen angeboten. Bei einem anderen Event wurde der Garten des Sortendetektivs Patrick Kaiser präsentiert, dessen Videomitschnitt des Live-Events mittlerweile über 20.000 Mal auf YouTube angesehen wurde.

Nach der Corona-Pandemie im Jahr 2023 gab es erstmals wieder eine große Verpackungsaktion. Mitarbeitende aus dem Bau- und Umweltamt und des LEV verpackten an einem Nachmittag über 7.000 Sendungen. Der SWR begleitete die Aktion mit der Kamera für die Landesschau. Dieser Beitrag ist in der ARD-Mediathek unter dem Stichwort “Kreis Ravensburg verschickt tausende Umschläge mit Saatgut”.

Die Saatgutbestellung ist ab Februar eines jeden Jahres möglich. Einfach unter www.bluehender-landkreis.org registrieren.

Das Projekt Blühender Landkreis im Kurzportrait - Ausschnitt aus unserem Video-Clip zur Biodiversitätsstrategie