Buntes Grünland

Projektträger: elobau Stiftung

Biodiversität und Landwirtschaft
Bildquelle: elobau Stiftung, T.Wimmer

Das Projekt „Buntes Grünland“ der elobau Stiftung möchte praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Wiederherstellung von artenreichen Grünlandbeständen aus Intensiv-Bewirtschaftung entwickeln und erproben.

Dabei soll intensiv genutztes, artenverarmtes Vielschnitt-Grünland wieder zur traditionellen Heuwiesen-Nutzung überführt werden. Um die verloren gegangenen Arten der blühenden Heuwiesen wieder zu etablieren, ist es nötig, auf den artenverarmten Flächen Aufwertungsmaßnahmen durchzuführen. Die Entwicklung der Biodiversität wird ebenso wie die Ertragskomponente über ein wissenschaftliches Monitoring dokumentiert.

Schon im zweiten Projektjahr stellten sich bemerkenswerte Erfolge bei der Entwicklung der Biodiversität ein. Mehr unter www.buntes-grünland.de