Das Insektenhotel

Insektenhotel selber bauen

Anleitung als PDF

Ein Insektenhotel bietet vielen verschiedenen Insektenarten eine Überwinterungs- und Nisthilfe, welche man ohne große Umstände selber bauen kann! Es ist durchaus wichtig, dass man sich am Schutz der Insekten beteiligt. Durch den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft und im Gartenbau ist in den letzten Jahrzehnten der natürliche Lebensraum der Insekten immer weiter geschrumpft. Seit Ende der 1980er  Jahre ist die Insektenpopulation allein in Deutschland um rund 80% zurückgegangen! Den Insekten fehlt es an offenen Lehmtrockenhängen oder Totholz. Somit kann man den Tieren gut helfen, indem man ein Insektenhotel oder sogar ein Sandarium (siehe Anleitung 1) baut, denn die meisten Bienenarten nisten im Sand. Insekten und vor allem Bienen spielen eine sehr wichtige Rolle für die Natur und den Menschen, sie leisten den größten Teil bei der Bestäubung von Pflanzen, unter anderem auch Nutzpflanzen. Außerdem sind sie essenziell für einige Tierarten, darunter Vögel und Amphibien, die sich ausschließlich oder zum Großteil von Insekten ernähren.

Ein Insektenhotel ist eine mit wenig Aufwand verbundene und gut umsetzbare Insektenschutzmaßnahme, besonders für verschiedene Wildbienenarten.

Die Insekten sind enorm wichtig, um das biologische Gleichgewicht zu erhalten. Um den eigenen Garten für seltene Bienenarten interessant zu machen, sollte der Garten möglichst naturnah gestaltet sein. Eine monotone Rasenfläche kann man ganz einfach in eine Blumenwiese umwandeln. Außerdem sind Totholz, Steinhaufen und offene Sandflächen für weitere Insekten interessant.

Material:

• Holzbretter für Außen- und Innenwände, sowie fürs Dach (alternativ ein altes Regal)
  • Lehm
  • feiner Sand
  • Holzscheite und dünne Äste von Laubbäumen, Hartholz
  • verschiedene Stängel die innen hohl sind, wie Schilf oder Bambus

Werkzeug:

• Maßstab (um Bretter anzupassen)
  • Bohrmaschine
  • Akkuschrauber
  • Schrauben
  • Holzbohrer (2-10mm)
  • Handbohrer
  • Gartenschere
  • Maschendraht (Maschenweite 2,5-3cm)
  • Zange (für Draht)
  • Säge

Das Insektenhotel sollte nach Südosten ausgerichtet und wettergeschützt sein.

Durchführung:

• Außenwände und das leicht überstehende Dach aneinander schrauben
  • Querwände ziehen und dünne Rückwand anschrauben (alternativ könnte man auch ein altes Regal verwenden)
  • Wenn nötig können Stützen zur Fixierung angebracht werden
  • Pflanzenstängel auf die Tiefe des Insektenhotels zusägen/ -schneiden (wenn die Stängel an beiden Seiten offen sind, dann hinteres Ende mit Lehm verschließen)
  • mit der Bohrmaschine und unterschiedlich dicken Holzbohrern mind. 6cm tiefe Löcher in die Holzscheite bohren (Wichtig: um Rissbildungen im Holz zu verhindern, nicht parallel zur Maserung bohren, sondern durch die Rinde, sonst dringt Feuchtigkeit in die Brutröhren)
  • Löcher und Pflanzenstängel mit einem Handbohrer möglichst sauber aushöhlen und Kanten gut abschleifen
  • Holzscheite und Pflanzenstängel in die gewünschten Flächen legen, sodass sie nicht rausfallen können
  • feuchten Lehm gemischt mit feinem Sand (Mischverhältnis 1:1, je nach Lehm und Sand unterschiedlich) in ein Fach des Hotels stopfen und mit kleinen Zweigen Hohlräume formen, dann trocknen lassen
  • ein Fach mit Laubholzästen befüllen und mit grobmaschigem Draht das Herausfallen verhindern
  • zum Schutz vor Vögeln sollte ein Maschendraht 15cm vor dem Insektenhotel angeschraubt werden

Bieten Sie den Bewohnern des Insektenhotels eine wichtige Futterquelle, indem Sie in direkter Umgebung heimische Pflanzen wie Malve, Wegwarte, Natternkopf und Lavendel pflanzen.

Saatgutmischungen für heimische Pflanzen finden Sie unter www.saaten-zeller.de unter der Überschrift Regiosaatgut, sowie unter www.rieger-hofmann.de . Alternativ können Sie auch bei der Aktion Blühender Landkreis Ravensburg unter www.bluehender-landkreis.org mitmachen.

Skizze

• Holzscheite mit Löchern für Wildbienen und Wespen